Unsere Orchesterklassen - Ein Projekt das Schule macht!

Eine Erfolgsgeschichte - Wer hätte damals im Sommer 2004 damit gerechnet, dass unser Musikprojekt einmal so erfolgreich werden sollte. Begeisterte Kinder und Lehrer, ein mutiger Förderverein und engagierte Eltern ließen sich ein auf das "Abenteuer Orchesterklassen". 

Im Laufe der Jahre ist das Projekt immer weiter gewachsen. Waren anfangs nur die "üblichen" Instrumente einer sogenannten "Bläserklasse" im Einsatz, konnten die Klassen schon drei Jahre später zusätzlich mit einem Fagott, einer Oboe und Hörnern ausgestattet werden. Somit ist jede Orchesterklasse mit fast allen wichtigen Blasinstrumenten eines symphonischen Blasorchesters besetzt. Das wirkt sich natürlich auf den Klang der Orchester aus und ermöglicht es, wesentlich interessantere und anspruchsvollere Stücke zu spielen.

Leider ist nach dem 7. Schuljahr Schluss. Aber für viele Kinder aus den Orchesterklasse geht das musikalische Leben dann ohne Unterbrechung weiter. Das "Telgter Kinderorchester" ist für viele das Sprungbrett, um später im großen Jugendblasorchester zu spielen.

Informationen zum "Philharmonischen Jugendblasorchester Telgte findet man unter:

www.msmg-schulorchester.de